, APA/dpa-AFX

APA ots news: Volksbank hausbanking ist beste Banking App -

Dies bestätigt eine Kundenbefragung der Gesellschaft für

Verbraucherstudien (ÖGVS).

Wien (APA-ots) - Wien, 29.10.2020: Die hausbanking-App der Volksbank

wurde von Kundinnen und Kunden am besten bewertet und geht als Sieger

der acht untersuchten Filialbanken hervor*. "Dieser Spitzenplatz

bestätigt unsere Bestrebungen um einen kontinuierlichen Ausbau der

digitalen Leistungen und motiviert uns zusätzlich, auch im nächsten

Jahr den Platz zu verteidigen", ist Generaldirektor DI Gerald

Fleischmann der VOLKSBANK WIEN AG stolz.

Eine Banking App erleichtert vielen den Alltag, wenn etwa schnell

eine Überweisung getätigt werden muss. Zudem ersparen sich gerade in

Zeiten des Homeoffice viele Kundinnen und Kunden den Weg in die

Filiale und können viele Funktionen von zu Hause durchführen. Der

Ausbau der Online-Services durch den "digitalen Einkaufswagen"

ermöglicht umfangreiche Self-Service-Leistungen, die unabhängig von

Öffnungszeiten jederzeit zur Verfügung stehen. Doch was zeichnet eine

gute Banking App aus? Übersichtlich und verständlich, komfortabel

sowie zuverlässig muss sie sein.

Vielfältige Funktionen des hausbanking

Bewertet wurden die Übersichtlichkeit und Verständlichkeit des

Mobile Banking Angebotes wie auch die Komfortabilität und

Zuverlässigkeit der Anwendung. Die persönlich gestaltbare Startseite

sowie die Möglichkeit, Konten eigens zu benennen bzw. Produktgruppen

zu sortieren, verbessern die Übersichtlichkeit. Bei jeder relevanten

Funktion stehen Erklärvideos sowie Detailbeschreibungen zur

Verfügung. Dies sorgt für mehr Verständlichkeit - ganz im Sinne der

Positionierung des hausbanking. Die verschiedenen Möglichkeiten für

einen raschen Login in der App, wie der 4-stellige Geheimcode,

Fingerabdruck oder die Gesichtserkennung, bieten mehr Komfort beim

Einstieg. Durch Login per Face- oder Touch-ID ist der Anmeldeprozess

sehr beschleunigt - langwierige Eingaben von Benutzername oder

Passwort entfallen. Spezielle Funktionen wie die Filial- oder

Bankomatsuche und der Zahlschein-Scan der App erweitern den

Einsatzbereich über grundlegende Zahlungsfunktionen hinaus.

Vertrauen bei Bankenwahl am wichtigsten

Die Volksbank hat sich als Hausbank in Österreich etabliert.

Vertrauen bildet die Basis der guten

KundInnen-BeraterInnen-Beziehung. Vertrauen ist auch der wichtigste

Entscheidungsfaktor bei der Bankenwahl laut ÖGVS. "Unser Credo

Vertrauen verbindet wird tagtäglich gelebt. Die Beraterinnen und

Berater sind mit den Kundinnen und Kunden auf Augenhöhe und das

zeichnet uns aus", so Fleischmann.

Darauf legen auch die Befragten großen Wert. Jeder Zweite lässt

sich am liebsten in der Filiale zum Girokonto beraten. Dennoch

empfiehlt die Volksbank in Zeiten von Covid-19, die Beraterinnen und

Berater am besten via Telefon oder Online zu kontaktieren. Auch hier

bietet die Hausbank vertraut kompetente Beratung.

Neben dem Spitzenplatz der Banking App liegen die Volksbanken in

sechs von sieben Kriterien über dem Durchschnitt. Hauptkriterien

waren Preis-Leistungs-Verhältnis, Transparenz, Online-Banking,

Banking App, Service, Beratung und Kundenvertrauen. Besonders stark

sind die Volksbanken in den Kategorien Vertrauen, Beratung und

digitalen Dienstleistungen.

Als Hausbank für Selbstständige und unternehmerisch denkende

Private in Österreich denkt die Volksbank für ihre Kundinnen und

Kunden immer in Lösungen. Bestmögliche Servicequalität ist dabei

selbstverständlich.

Weitere Informationen auf [www.volksbank.at/hausbanking]

(http://www.volksbank.at/hausbanking) oder unter

[www.volksbank.at/broschuere] (http://www.volksbank.at/broschuere)

*Gesellschaft für Verbraucherstudien GmbH: ÖGVS-Kunden-Votum:

Österreichs beste Girokonten (Filialbanken) 2020. Kundenbefragung

07/2020.

Der Volksbanken-Verbund

Der Volksbanken-Verbund ist eine österreichweit tätige

Bankengruppe, zu der die acht regionalen Volksbanken, die Marke

SPARDA-BANK sowie die Ärzte- und Apothekerbank zählen. Die

Zentralorganisation des Verbundes ist seit Juli 2015 die VOLKSBANK

WIEN AG. Der Volksbanken-Verbund verfügt über eine Bilanzsumme von

28,9 Mrd. Euro und betreut mit rund 3.400 Mitarbeitern in 264

Vertriebsstellen rund 1,1 Mio. Kunden in ganz Österreich (Stand

30.06.2020). Die hier dargestellten Angaben dienen, trotz

sorgfältiger Recherche, ausschließlich der unverbindlichen

Information. Druckfehler und Irrtümer vorbehalten.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service

sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:

VOLKSBANK WIEN AG

Dir. Wolfgang Layr

PR & Kommunikation

Tel.: +43 1/40137 - 3550

eMail: wolfgang.layr@volksbankwien.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/12045/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER

INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0013 2020-10-29/08:05

AXC0102 2020-10-29/08:12

Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.