Personal Page & Märkte
Kunden - Login


  • Kunde werden


Wissenswertes

Ziel von PSD2 (Payment Services Directive) sind einheitliche Regeln im europäischen Zahlungsverkehr. Mit PSD2 soll der Verbraucherschutz gestärkt und die Sicherheit erhöht werden. Zusätzlich werden gleiche Wettbewerbsbedingungen für Banken und Nichtbanken geschaffen.

Sie haben Fragen zur EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2? Hier finden Sie die Antworten.
Unter einer "starken Kundenauthentifizierung" (Strong Customer Authentication, SCA) versteht man ein Login-Verfahren, bei dem 2 Faktoren aus den Bereichen Wissen, Besitz oder Biometrie benötigt werden.
  • Besitz: etwas, das nur der Nutzer besitzt, z.B. Smartphone.
  • Wissen: etwas, das nur der Nutzer weiß, z.B. Passwort, Zugangscode.
  • Biometrie: etwas, das ein biometrisches Merkmal des Nutzers ist, z.B. Fingerabdruck.
Nein. Die aktuellen Freigabemöglichkeiten (SMS-TAN, mTAN bzw. iTAN) für Ihre Wertpapiergeschäfte bzw. für Aufträge zu Lasten Ihres Verrechnungskontos oder Online TopZins Kontos gelten auch weiterhin.
Die Zeichnung (Freigabe) für Ihre Wertpapieraufträge mit iTAN und/oder mTAN sind von den Änderungen nicht betroffen. 
Als Alternative zur kostenlosen Hello SmartTAN! App bieten wir gegen eine Gebühr von einmalig 11,90 Euro inkl. USt. das CardTAN-Verfahren an. Bei Bedarf kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice (info@hellobank.at oder +43 50 5022 222).
Die von österreichischen Banken ausgegebenen CardTAN-Generatoren entsprechen alle einem gemeinsamen Standard und können daher auch für verschiedene Banken genutzt werden. Sie benötigen somit nur einen CardTAN-Generator und die jeweilige CardTAN-fähige Bankomatkarte. (Alle Bankomatkarten der Hello bank! sind CardTAN-fähig)
Informationen zur Bedienung des CardTAN-Generators finden Sie hier:

Natürlich nicht! Ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung kann niemand auf Ihr Konto zugreifen. Durch PSD2 werden mehr Sicherheit und Transparenz geschaffen.
Alle Banken richten gemäß der PSD2-Richtlinie eine Schnittstelle (API) für zertifizierte Drittdienstleister ein. Über diese API können die Dienstleister:

  • Informationen über Ihren Kontostand und Ihre Umsätze abrufen.
  • Zahlungen veranlassen. Jeder Dienstleister benötigt dafür vorab jedoch Ihre Zustimmung. Sie können entscheiden, ob ein Dienstleister nur Informationen abrufen, Zahlungen veranlassen oder beides tun darf.
Eine Übersicht über die Zahlungsdienstleister, denen Sie eine Erlaubnis erteilt haben, finden Sie ab September 2019 in Ihrem Konto-/Depotzugang. Dort können Sie außerdem einsehen, für welche Art von Zugriff Sie Ihre Zustimmung erteilt haben. Die von Ihnen erteilte Erlaubnis kann jederzeit widerrufen werden.
Nach Aktivierung der Hello SmartTAN! App können Sie diese App nicht nur für den sicheren Einstieg in Ihr Hello Girokonto nutzen, sondern auch für die Freigabe von Überweisungen.
 
Die Hello SmartTAN! App benötigen Sie nicht für die Zeichnung einer Wertpapierorder. Wenn Sie ausschließlich ein Depot oder ein Sparkonto bei der Hello bank! führen, benötigen Sie für den Einstieg keine SmartTAN! App, weil die 2 Faktor-Authentifizierung nur für Girokonten bzw. Gehaltskonten gilt.
Jeder, der bei der Hello bank! ab 14. September 2019 ein Girokonto nutzt - egal ob auf dem Desktop, im mobilen Browser oder als Hello Banking-App.
 
Wenn Sie im Besitz eines Handys sind, die Hello SmartTAN! App jedoch nicht nutzen können, steht Ihnen die kostenpflichtige loginTAN (SMS) zur Authentifizierung zur Verfügung. Die Zeichnungsfreigabe von Überweisungen erfolgt weiterhin mit einer kostenlosen mobileTAN (SMS-TAN). 
 
Falls Sie kein Smartphone (internetfähiges Handy) besitzen, können Sie sich über das CardTAN-Verfahren einloggen und Überweisungen zeichnen.
 
LoginTAN-Verfahren sowie das CardTAN-Verfahren sind explizit bei der Hello bank! zu beantragen!


Die Hello SmartTAN! App ist sehr sicher. Mobile TANs (SMS) lassen sich umleiten. Bei der Hello SmartTAN! App wird die anzuklickende Kontrollzahl nur einmal und für eine bestimmte Ansichtszeit angezeigt. Dadurch wird maximale Sicherheit gewährleistet.
  1. Stellen Sie bitte Ihre Zugangsdaten um, indem Sie das Portal der Hello bank! aufrufen und in der Login-Maske auf den Link „Sie melden sich zum ersten Mal an?“ klicken. Mit den per Post zugesandten Zugangsdaten (Verfügernummer und PIN) können Sie den Login durchführen und anschließend einen neuen Verfügernamen und eine neue PIN festlegen.  
     
  2. Installieren Sie die Hello SmartTAN! App aus Ihrem vorinstallierten Store (Apple App Store oder Google Play Store). Im Windows Store wird die App derzeit noch nicht angeboten.  Hier können Sie den Link zu Ihrem Store aufrufen.

    https://apps.apple.com/at/app/hello-smarttan/id1472713851?ls=1 

    https://play.google.com/store/apps/details?id=at.hellobank.smartid

  3. Melden Sie sich mit Ihren neuen (teilweise von Ihnen geänderten) Zugangsdaten in der Hello SmartTAN! App an.  
     
  4. Im Zuge des Logins wird Ihr Smartphone automatisch mit Ihrem Account verbunden und Sie können einen Namen eingeben, unter dem Sie Ihr Gerät führen möchten.
     
  5. Im Zuge des Logins können Sie eine ShortPIN und/oder Fingerabdruck/Face-ID für ein vereinfachtes Login-Verfahren hinterlegen. Bei einem vereinfachten Login stehen nur Leserechte zur Verfügung; eine Zeichnung für eine Überweisung kann nicht freigegeben werden.
     
  6. Aktivieren Sie die App mittels Zeichnung. Details zur Gerätebindung und Aktivierung finden Sie unter: https://www.hellobank.at/c/wissen/psd2/allgemeines.aspx
Ab 9. September 2019 kann die Hello SmartTAN! App für Ihr Girokonto genutzt werden. Ab diesem Datum ist der Login mit den neuen Zugangsdaten und der Hello SmartTAN! App möglich. Die Nutzung der Hello SmartTAN! App ist kostenlos.
Ja, die Hello SmartTAN! App kann auf verschiedenen Geräten aktiviert sein.
Wenn Sie im Besitz eines Handys sind, die Hello SmartTAN! App jedoch nicht nutzen können, steht Ihnen die kostenpflichtige loginTAN (SMS) zur Authentifizierung zur Verfügung. Die Zeichnungsfreigabe von Überweisungen erfolgt weiterhin mit einer kostenlosen mobileTAN (SMS-TAN). 
 
Das Authentifizierungsverfahren mit einer loginTAN (SMS-TAN) ist explizit anzufordern - und kann ganz formlos per Telefon, E-Mail oder Brief bei der Hello bank! beantragt werden. In der Regel werden Sie noch am selben Tag der Beantragung (bis 16:30 Uhr) für dieses Verfahren freigeschaltet. Jede loginTAN, die Ihnen zur Authentifizierung via SMS an Ihr Smartphone geschickt wird, kostet 0,10 Euro. Jede mobileTAN, die ebenfalls via SMS an Ihr Smartphone zur Zeichnungsfreigabe von Überweisungen und Änderungsaufträgen gesendet wird, ist kostenlos.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren   Akzeptieren