Personal Page & Märkte
Kunden - Login


  • Kunde werden


Wichtige Kundeninformationen

Was sind Penny Stocks bzw. so genannte Low Priced Securities?

Als Penny Stocks werden Aktien bezeichnet, die in ihrer Heimatwährung eine bestimmte Preisschwelle unterschreiten. Im Euroraum beträgt diese Schwelle 1 Euro und 5 US-Dollar in den USA. In Amerika können oder konnten diese Werte außerbörslich an der Nasdaq OTC oder OTC Bulletin Board gehandelt werden.

Die amerikanische Börsenaufsicht SEC (Securities an Exchange Comission) hat entsprechende Penny Stock Rules veröffentlicht.

http://www.sec.gov/answers/penny.htm

Warum wird der Handel eingeschränkt?

Die amerikanischen Finanzbehörden haben aufgrund verschärfter US-Geldwäscheuntersuchungen vor allem die Penny Stocks weitreichenden Handelsbeschränkungen unterworfen. Dabei spielt insbesondere eine Rolle, ob die Transparenzkette von der Lagerstelle bis hin zum Anleger lückenlos gewährleistet werden kann. Der mit dem Wertpapierhandelsgesetz verbundene Anlegerschutz gilt nur mit Einschränkungen für im Open Market gelistete Penny Stocks. Dies ist einerseits für kleine Gesellschaften bequem, andererseits ist Missbrauch möglich – daher gehen die amerikanischen Finanzbehörden seit 2009 verstärkt gegen Betrugsfälle vor.

Aufgrund der immer strenger werdenden Gesetzgebung haben inzwischen nahezu sämtliche US-Lagerstellen den Handel in diesen Papieren stark eingeschränkt bzw. bieten in ausgewählten Wertpapieren teilweise gar keinen Handel mehr an. Zudem kommt es in einigen Fällen zu einer Verschärfung der Verwahrung, sodass diese Papiere nicht nur vom Handel ausgenommen sind, sondern auch nicht mehr verwahrt werden.

Was müssen Anleger beachten, die in Penny Stocks investiert sind?

Zum Schutz der Anleger können bei der Hellobank BNP Paribas Austria AG keine (Zu-)Käufe der betroffenen Titel mehr abgewickelt werden. Für Verkäufe bleiben die Handelsplätze großteils noch geöffnet.

Weitere Informationen zu den Handelseinschränkungen von Penny Stocks entnehmen Sie bitte den folgenden Links:

http://www.sec.gov
http://www.otcmarkets.com/learn/otc-market-tiers
http://www.otcmarkets.com

Derzeit lässt sich nicht ausschließen, dass in Zukunft noch weitere Penny Stocks von diversen Beschränkungen betroffen sein werden. Dies ist von der US-amerikanischen Gesetzgebung und Behördenpraxis sowie von den jeweiligen Börse-Usancen und deren weiterer Entwicklung abhängig.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren   Akzeptieren