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Datenschutzerklärung

Der Datenschutz hat bei der BNP Paribas S.A. Niederlassung Österreich Priorität.

Wir legen Wert darauf, dass Sie sich beim Besuch unserer Website sowie bei der Erledigung Ihrer Bankgeschäfte sicher und wohl fühlen. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite können Sie sich über die Details informieren.

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Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist der BNP Paribas Gruppe ein wichtiges Anliegen. Im Rahmen des Datenschutzes (und der Datenschutzrichtlinie der Gruppe) haben wir gemeinsame datenschutzrechtliche Grundsätze definiert, die für die gesamte Gruppe gelten. Die Datenschutzrichtlinie der Gruppe steht auf unserer Website zum Download zur Verfügung.

Dieses Dokument enthält ausführliche Informationen über den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten durch die BNP Paribas S.A. Niederlassung Österreich (im Folgenden „Hello bank!“ oder „wir”).

Als Datenverantwortlicher tragen wir im Zusammenhang mit unserer Geschäftstätigkeit die Verantwortung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. In diesem Dokument informieren wir Sie darüber, welche personenbezogenen Daten wir verarbeiten, weshalb wir solche Daten verwenden und weitergeben, wie lange wir diese aufbewahren und wie Sie Ihre Rechte ausüben können.

Wenn Sie sich für ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung interessieren, erhalten Sie gegebenenfalls zusätzliche Informationen.
 
1. Welche personenbezogenen Daten verwenden wir?

Wir erheben personenbezogene Daten und verwenden diese, soweit es im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit erforderlich ist, um Ihnen ein hochwertiges, individuelles Produkt- und Dienstleistungsangebot zur Verfügung stellen zu können.

Zu den verschiedenen Arten von personenbezogenen Daten, die erhoben werden können, zählen unter anderem:
  • Identitätsinformationen (z.B. Name, Personalausweis- oder Reisepassnummer, Nationalität, Geburtsort und Geburtsdatum, Geschlecht, Lichtbild, IP-Adresse)
  • Kontaktinformationen (z.B. Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer)
  • Informationen zur familiären Situation (z.B. Familienstand, Anzahl der Kinder)
  • Steuerinformationen (z.B. Steueridentifikationsnummer, Steuerstatus)
  • Informationen zu Ausbildung und Beruf (z.B. Bildungsstand, Berufstätigkeit, Name des Arbeitgebers, Verdienst usw.)
  • Bank-, Finanz- und Transaktionsdaten (z.B. Bankverbindung, Kreditkartennummer, Geldüberweisungen, Vermögen, mitgeteiltes Anlegerprofil, Kredithistorie, Schuldenstand und Ausgaben)
  • Daten zu Ihren Gewohnheiten und Präferenzen
  • Daten zur Nutzung unserer Produkte und Dienstleistungen in Bezug auf Bank-, Finanz- und Transaktionsdaten
  • Daten zur Interaktion zwischen Ihnen und uns (Kontakt mit unseren Niederlassungen und Filialen, Besuch unserer Websites, Nutzung unserer Apps und unserer Social-Media-Seiten, persönliche Begegnungen, Telefonanrufe, Chat-Kontakt, E-Mail-Verkehr, Befragungen)
  • Videoüberwachungsdaten (einschließlich Aufnahmen von Überwachungskameras) und Geolokationsdaten (aus Sicherheitsgründen können beispielsweise Abhebungs- oder Zahlungsorte erfasst und Niederlassungen oder Dienstleister in Ihrer Nähe registriert werden)
  • zur Vermeidung einer Überschuldungssituation erforderliche Daten
Die folgenden sensiblen Daten dürfen nur dann eingeholt werden, wenn Sie dem zuvor ausdrücklich zugestimmt haben:
  • biometrische Daten: z.B. Fingerabdruck, Stimm- oder Gesichtsmuster, die zu Identifizierungs- und Sicherheitszwecken verwendet werden können
  • Gesundheitsdaten: z.B. für den Abschluss bestimmter Versicherungsverträge (diese Daten werden nur von den Personen verarbeitet, die hierüber Kenntnis haben müssen)
Nicht verarbeitet werden personenbezogene Daten („sensible Daten“) zur rassischen oder ethnischen Herkunft, zu politischen Überzeugungen, religiösen oder philosophischen Ansichten oder zur Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft sowie genetische Daten und Angaben zum Sexualleben oder zur sexuellen Neigung, es sei denn, wir sind gesetzlich dazu verpflichtet oder dies ist im Rahmen der von uns angebotenen Produkte und Dienstleistungen erforderlich.

Die von uns verwendeten Daten können entweder direkt von Ihnen zur Verfügung gestellt werden oder aus den folgenden Quellen stammen, um unsere Datenbanken zu überprüfen oder anzureichern:
  • von Behörden zur Verfügung gestellte Publikationen/Datenbanken (z.B. Grundbuch, Firmenbuch, Gewerberegister)
  • Firmenkunden oder Dienstleister von BNP Paribas
  • Dritte wie Kreditauskunfteien und Pools zur Betrugsbekämpfung oder Datenbroker, die in Übereinstimmung mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen herangezogen werden
  • Websites/Social-Media-Seiten mit von Ihnen veröffentlichten Informationen (z.B. Ihre eigene Website oder Social-Media-Seite) und
  • von Dritten öffentlich zugänglich gemachte Datenbanken
     
2. Sonderfälle der Einholung personenbezogener Daten einschließlich einer indirekten Datenerhebung

In bestimmten Fällen holen wir personenbezogene Daten von Personen ein, zu denen wir eine direkte Beziehung haben, haben könnten oder hatten, und verwenden diese Daten gegebenenfalls. Hierzu gehören beispielsweise
  • potenzielle Kunden
Unter Umständen haben wir Informationen über Sie eingeholt, obwohl Sie keine direkte Beziehung zu uns unterhalten.

Dies kann etwa der Fall sein, wenn Ihr Arbeitgeber uns Informationen über Sie zur Verfügung gestellt hat oder wenn wir Ihre Kontaktdaten von einem unserer Kunden erhalten haben und Sie beispielsweise zu einem der folgenden Personenkreise zählen:
  • Familienmitglieder
  • Mitantragsteller, Bürge
  • Gesetzlicher Vertreter (Bevollmächtigte)
  • Begünstigter von Zahlungstransaktionen unserer Kunden
  • Begünstigter von Versicherungsverträgen
  • Vermieter
  • Wirtschaftlich Berechtigter
  • Schuldner von Kunden (beispielsweise in einem Insolvenzfall)
  • Aktionär
  • Vertreter juristischer Personen (beispielsweise von Kunden oder Dienstleistern)
  • Mitarbeiter von Dienstleistern oder Handelspartnern
     
3. Weshalb und auf welcher Grundlage verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten?

a. Um unsere gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Pflichten zu erfüllen.

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, um verschiedenen gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Pflichten nachzukommen, darunter:
  • Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung
  • Einhaltung von Sanktions- und Embargobestimmungen
  • Bekämpfung von Steuerhinterziehung und Erfüllung von steuerlichen Kontroll und Mitteilungspflichten
  • Bank- und finanzrechtliche Bestimmungen, auf deren Grundlage wir:
    • Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, um Missbrauch und Betrug zu verhindern
    • Transaktionen aufdecken, die von üblichen Mustern abweichen
    • Ihr Kreditrisiko und Ihre Rückzahlungsfähigkeit ermitteln
    • Risiken, denen wir möglicherweise ausgesetzt sind, überwachen und melden
  • Beantwortung einer offiziellen Anfrage einer zuständigen staatlichen Stelle oder Justizbehörde

b. Um einen Vertrag mit Ihnen zu erfüllen oder auf Ihre Aufforderung hin bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, bevor wir einen Vertrag abschließen.

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, um unsere Verträge abzuschließen und zu erfüllen.

Hierzu gehört unter anderem, dass wir
  • Sie mit Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen versorgen,
  • Ihnen behilflich sind und Ihre Anfragen beantworten,
  • prüfen, ob und unter welchen Voraussetzungen wir Ihnen ein Produkt oder eine Dienstleistung anbieten können und
  • unseren Firmenkunden, zu deren Mitarbeitern oder Kunden Sie gehören, Produkte oder Dienstleistungen (wie beispielsweise im Zusammenhang zu Liquiditätsmanagement) anbieten.

c. Um unsere berechtigten Interessen wahrzunehmen.

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, um unsere Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten und zu entwickeln und dabei unser Risikomanagement zu optimieren und unsere gesetzlichen Rechte zu wahren. Dies beinhaltet unter anderem die folgenden Aktivitäten:
  • Anfrage von Informationen von Auskunfteien in Bezug auf Ihre Bonität und Ihr Kreditausfallrisiko sowie Übermittlung von Daten an Auskunfteien überIhre vertraglichen Verpflichtungen und den Rückzahlungsstatus bei einem Kreditausfall
  • Erstellung von Transaktionsnachweisen
  • Betrugsprävention
  • IT-Management einschließlich Infrastrukturmanagement (z.B. gemeinsame Plattformen), sowie Maßnahmen zur Gewährleistung der betrieblichen Kontinuität und IT-Sicherheit
  • Erstellung von individuellen statistischen Modellen, die auf der Analyse von Transaktionen basieren, um beispielsweise Ihr Kreditrisiko besser bestimmen zu können
  • Ausarbeitung von zusammengefassten Statistiken, Tests und Modellen für Forschung und Entwicklung, um das Risikomanagement unserer Unternehmensgruppe zu optimieren oder bestehende Produkte und Dienstleistungen zu verbessern bzw. neue Produkte und Dienstleistungen zu schaffen
  • Personalisierung unseres eigenen Angebots und des Angebots anderer Unternehmenseinheiten von BNP Paribas durch:
    • eine qualitative Verbesserung unserer Bank-, Finanz- und Versicherungsprodukte und -dienstleistungen
    • die Bewerbung von zu Ihrer Situation und zu Ihrem Profil passenden Produkten

Dies kann erreicht werden durch:
  • die Segmentierung unserer bestehenden und potenziellen Kunden
  • die Analyse Ihrer Gewohnheiten und Präferenzen auf den verschiedenen Kanälen (Besuch unserer Filialen, E-Mails oder Nachrichten, Besuch unserer Website usw.)
  • die Weitergabe Ihrer Daten an eine andere Unternehmenseinheit von BNP Paribas, wenn Sie Kunde dieser Unternehmenseinheit sind oder – insbesondere – wenn Sie dies werden möchten
  • den Abgleich der Produkte oder Dienstleistungen, die Sie bereits erworben haben oder nutzen mit anderen uns über Sie vorliegenden Daten (Bsp. Sie haben Kinder, verfügen bislang aber noch nicht über eine Versicherung zum Schutz der Familie)
  • die Überwachung aller Transaktionen, um von der üblichen Routine abweichende Transaktionen (beispielsweise Einzahlung eines großen Betrages auf Ihrem Bankkonto) zu erkennen

Möglicherweise werden Ihre Daten in anonymisierten Statistiken zusammengefasst, die professionellen Kunden angeboten werden können, um sie bei der Entwicklung ihrer Geschäftstätigkeit zu unterstützen.

d. Um Ihre Entscheidung zu respektieren, wenn wir Sie um Ihre Zustimmung zu einer bestimmten Datenverarbeitungsmaßnahme gebeten haben.

In manchen Fällen benötigen wir zur Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Zustimmung und/oder eine Befreiung vom Bankgeheimnis, z.B.:
  • um Daten mit Dritten etwa für Werbezwecke, zur Verwaltung innerhalb der BNP Paribas Gruppe oder für die Kundenbetreuung zu teilen (z.B. andere Einheiten der BNP Paribas, Vermittler, Auskunfteien) oder um Ihre Daten für bestimmte Werbezwecke zu verwenden
  • für die Schulung unserer Mitarbeiter durch die Aufzeichnung von eingehenden Anrufen in unseren Callcentern
  • wenn wir für andere als die vorstehend genannten Zwecke weitere Datenverarbeitungsmaßnahmen ergreifen müssen, werden wir Sie entsprechend informieren und gegebenenfalls um Ihre Zustimmung bitten

4. An wen geben wir Ihre personenbezogenen Daten weiter?

Für die vorstehend genannten Zwecke erfolgt die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten ausschließlich an die folgenden Stellen:
  • Unternehmenseinheiten der BNP Paribas-Gruppe (damit Sie beispielsweise unser gesamtes Produkt- und Dienstleistungsangebot nutzen können)
  • Dienstleister, die in unserem Auftrag tätig werden
  • Unabhängige Vertreter, Vermittler oder Broker
  • Bank- und Geschäftspartner
  • Finanz- oder Justizbehörden, staatliche Stellen oder öffentliche Einrichtungen (nach Aufforderung und soweit gesetzlich zulässig)
  • Angehörige bestimmter regulierter Berufe wie Rechtsanwälte, Notare oder Wirtschaftsprüfer
  • Auskunfteien

5. Übermittlung personenbezogener Daten an Länder außerhalb des EWR

Wenn internationale Datenübermittlungen an Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) vorgenommen werden und ein Nicht-EWRLand nach Einschätzung der Europäischen Kommission ein angemessenes Maß an Datenschutz gewährleistet, erfolgt die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten auf dieser Grundlage.

Bei Übermittlungen an Nicht-EWR-Länder, deren Datenschutzniveau von der Europäischen Kommission nicht anerkannt wurde, werden wir gegebenenfalls eine entsprechende Ausnahme in Erwägung ziehen (wenn die Datenübermittlung beispielsweise erforderlich ist, um unseren Vertrag mit Ihnen zu erfüllen und etwa eine internationale Zahlung vorzunehmen) oder eine der folgenden Maßnahmen ergreifen, um den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sicherzustellen:
  • Verwendung von Standardvertragsklauseln, die von der Europäischen Kommission genehmigt wurden
  • Formulierung von verbindlichen, unternehmensinternen Regeln

Wenn Sie einen Ausdruck dieser Bestimmungen oder Informationen zu deren Verfügbarkeit benötigen, können Sie sich (wie in Abschnitt 10 beschrieben) schriftlich an uns wenden.

6. Findet Profiling statt?

Wir verarbeiten teilweise Ihre Daten automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling). Wir setzen Profiling beispielsweise in folgenden Fällen ein:
  • Aufgrund gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben sind wir zur Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und vermögensgefährdenden Straftaten verpflichtet.

Dabei werden auch Datenauswertungen (u.a. im Zahlungsverkehr) vorgenommen. Diese Maßnahmen dienen zugleich auch Ihrem Schutz.
  • Um Sie zielgerichtet über Produkte informieren und beraten zu können, setzen wir Auswertungsinstrumente ein. Diese ermöglichen eine bedarfsgerechte Kommunikation und Werbung einschließlich Markt- und Meinungsforschung.
  • Im Rahmen der Beurteilung Ihrer Kreditwürdigkeit nutzen wir das Scoring. Dabei wird die Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der ein Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen vertragsgemäß nachkommen wird. In die Berechnung können beispielsweise Einkommensverhältnisse, Ausgaben, bestehende Verbindlichkeiten, Beruf, Arbeitgeber, Beschäftigungsdauer, Erfahrungen aus der bisherigen Geschäftsbeziehung, vertragsgemäße Rückzahlung früherer Kredite sowie Informationen von Kreditauskunfteien einfließen. Das Scoring beruht auf einem mathematisch-statistisch anerkannten und bewährten Verfahren. Die errechneten Scorewerte unterstützen uns bei der Entscheidungsfindung im Rahmen von Produktabschlüssen und gehen in das laufende Risikomanagement mit ein. Dadurch kommen wir unseren gesetzlichen Verpflichtungen zur Bonitätsprüfung nach. Diese ergibt sich aus den Sorgfaltsverpflichtungen nach § 39 BWG und direkt aus § 7 Verbraucherkreditgesetz und § 9 Hypothekar- und Immobilienkreditgesetz. Die beiden letztgenannten Bestimmungen verpflichten uns ausdrücklich zur Bonitätsprüfung vor Kreditgewährung.

7. Wie lange bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten auf?

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten mindestens für den nach geltendem Recht vorgeschriebenen Zeitraum auf. Eine längere Aufbewahrung ist möglich, soweit betriebliche Bedürfnisse wie eine ordnungsgemäße Kontoführung, das Management unserer Kundenbeziehungen, die Erfüllung gesetzlicher Ansprüche oder die Befolgung behördlicher Anordnungen dies erfordern. So werden die meisten Kundendaten beispielsweise für die Dauer des Vertragsverhältnisses und einen Zeitraum von sieben Jahren nach Vertragsende aufbewahrt. Bei Antragstellern ohne anschließenden Vertragsabschluss gilt eine Aufbewahrungsfrist von 12 Monaten.

8. Welche Rechte haben Sie und wie können Sie diese wahrnehmen?

Nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen stehen Ihnen folgende Rechte zu:
  • Auskunft: Sie können Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und eine Kopie dieser Daten anfordern.
  • Berichtigung: Wenn Ihre personenbezogenen Daten Ihrer Ansicht nach falsch oder unvollständig sind, können Sie eine entsprechende Änderung dieser Daten verlangen.
  • Löschung: Sie können verlangen, dass Ihre personenbezogenen Daten gelöscht werden, soweit dies nach geltendem Recht zulässig ist.
  • Einschränkung der Datenverarbeitung: Sie können eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.
  • Widerruf der Zustimmung zur Datenverarbeitung: Wenn Sie einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben, können Sie diese Zustimmung jederzeit widerrufen.
  • Datenübertragbarkeit: Soweit rechtlich möglich, können Sie die uns zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten zurückfordern oder an einen Dritten übermitteln lassen, falls dies technisch machbar ist.
  • Automatisierte Entscheidungen: Wenn eine Entscheidung zum Vertragsabschluss oder zur Vertragserfüllung nur in einem automatischen Prozess getroffen wurde und diese Entscheidung Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt, können Sie von uns eine nochmalige manuelle Überprüfung verlangen, nachdem Sie uns Ihren Standpunkt dargestellt und die manuelle Überprüfung beantragt haben. Im Fall einer solchen Entscheidung informieren wir Sie zudem separat über den Anlass sowie über die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Datenverarbeitung.

Sie haben das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im öffentlichen Interesse oder auf der Grundlage einer Interessensabwägung unter Verweis auf Ihre besondere Situation einzulegen, dies gilt auch für ein darauf gestütztes Profiling. Eine weitere Verarbeitung durch uns wird dann nur bei Nachweis von überwiegenden, zwingend schutzwürdigen Interessen erfolgen. Zudem steht Ihnen das uneingeschränkte Recht zu, eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Direktwerbung zu untersagen und auch ein damit verbundenes Profiling abzulehnen.

Zur Geltendmachung dieser Rechte wenden Sie sich bitte schriftlich oder per E-Mail an:

BNP Paribas S.A. Niederlassung Österreich
Hello bank!
z.H. Datenschutzbeauftragter
Elisabethstraße 22
5020 Salzburg
E-Mail: datenschutzbeauftragter@hellobank.at

Bitte fügen Sie eine (eingescannte) Kopie eines gültigen amtlichen Lichtbildausweises bei.
Gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen haben Sie zusätzlich zur Wahrnehmung der vorstehenden Rechte die Möglichkeit, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen:

Österreichische Datenschutzbehörde
Wickenburggasse 8-10
1080 Wien
Telefon: +43-1-53115-202525
E-Mail: dsb@dsb.gv.at

9. Wie können Sie sich über Änderungen dieser wichtigen Hinweise informieren?

Vor dem Hintergrund eines ständigen technischen Wandels müssen wir die Hinweise unter Umständen in regelmäßigen Abständen aktualisieren.

Die jeweils aktuelle Fassung steht Ihnen online zur Verfügung. Über grundlegende Änderungen werden wir Sie auf unserer Website oder über die sonstigen üblichen Kommunikationskanäle informieren.

10. Wie erreichen Sie uns?

Bei Fragen zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß diesen Hinweisen wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter:

BNP Paribas S.A. Niederlassung Österreich
Hello bank!
z.H. Datenschutzbeauftragter
Elisabethstraße 22
5020 Salzburg
E-Mail: datenschutzbeauftragter@hellobank.at

Er wird Ihre Anfrage gerne beantworten.

11. Sonstiges

Bitte lesen Sie weiters unsere Datenschutzerklärung betreffend die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten im Hinblick auf die Nutzung unserer Internetseiten und unserer Services unter www.hellobank.at/Cookie-Richtlinie. 
 
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Datenschutzmanifest

An unsere bestehenden, vergangenen und künftigen Privatkunden,

wir, als Gruppe, streben danach, Sie in allen Ihren Lebensphasen als Partner zu begleiten, in dem wir Ihnen eine große Palette an Lösungen (Finanzierungen, Anlagen, Spareinlagen, Versicherungen, Immobilien…) und umfassende Finanzberatung zur Verfügung stellen.

Daten sind und waren immer der Kern unserer Aktivitäten. Unsere Geschichte und Fachkenntnis, vor allem in der Bewertung und Steuerung von Risiken, machen uns zu vertrauenswürdigen Partnern für die Sicherheit und Vertraulichkeit Ihrer Daten, die wir genauso beschützen, wie wir Ihre Vermögenswerte beschützen.

In einem digitalen Zeitalter ist die Verarbeitung der uns von Ihnen anvertrauten persönlichen Daten äußerst wichtig, um unsere Pflicht zu erfüllen, Ihnen die besten Dienstleistungen bereitzustellen und  Ihnen zu helfen, die besten Entscheidungen zu treffen.

Ihr Vertrauen ist unser am meisten geschätzter Vermögenswert, wir werden alles in unserer Macht stehende unternehmen, um dieses auch weiterhin zu verdienen.

Wir sind transparent darin, wie wir Ihre Daten nutzen:
  • Wir achten Ihre Entscheidung, wenn es um Ihre Daten geht. Zum Beispiel können Sie sich immer entscheiden,
  • keine Werbematerialien zu erhalten
  • Wir passen unsere Angebote auf Sie an und senden Ihnen personalisierte Anschreiben wobei wir die richtige
  • Menge an persönlichen Daten aus der Nutzung der Produkte und Dienstleistungen der Gruppe verarbeiten
  • Wir teilen Ihre persönlichen Daten nicht außerhalb der Gruppe für gewerbliche Zwecke. Haben Sie allerdings
  • erbetene Produkte oder Dienstleistungen unserer sorgfältig ausgewählten Partner, kann eine Datenübermittlungen
  • auftreten und Sie werden sich dabei stets einer solchen Übermittlung bewusst sein
  • Wir verkaufen Ihre persönlichen Daten nicht

Wir haben uns dazu verpflichtet, Ihre Fragen klar, eindeutig und schnell zu beantworten, damit Sie immer den Überblick behalten.

Verbleiben Sie im Vertrauen darauf, dass wir das in uns gesetzte Vertrauen respektieren. Wir sorgen uns um Ihre Daten!

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INFORMATIONEN BETREFFEND VERWENDUNG IHRER PERSONEBZOGENEN DATEN IM HINBLICK AUF DIE NUTZUNG UNSERER INTERNETSEITEN, MOBILEN APPLIKATIONEN UND SERVICES

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Website und unserem Unternehmen. Bankgeschäfte sind Vertrauenssache. Daher nehmen wir den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung anlässlich Ihres Besuchs auf unserer Website sehr ernst. Diese Informationen gelten für den Auftritt www.hellobank.at der BNP Paribas S.A. Niederlassung Österreich. Unsere umfassende Datenschutzerklärung finden Sie unter www.hellobank.at/datenschutz. Unsere Internetseiten können Links zu fremden Inhalten enthalten, für die wir trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle keine Haftung übernehmen.

 
DIE SICHERHEIT IHRERE PERSONEBZOGENEN DATEN
 
Personenbezogene Daten werden von der BNP Paribas S.A. Niederlassung Österreich nur nach den Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) des österreichischen Datenschutzgesetzes und des Bankgeheimnisses erhoben, verarbeitet und genutzt. Die folgenden Informationen erläutern Ihnen, welche Daten während Ihres Besuches auf der Website erfasst und wie diese genutzt werden.
 

ERFASSUNG, SPEICHERUNG UND SCHUTZ DER PERSONENBEZOGENEN DATEN

Jeder Zugriff auf unsere Website und jeder Abruf einer auf der Website hinterlegten Datei werden protokolliert. Die Speicherung dient internen systembezogenen und statistischen Zwecken. Protokolliert werden: Name der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Webbrowser und anfragende Domain. Zusätzlich werden die IP Adressen der anfragenden Rechner protokolliert.

Weitergehende personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn Sie diese Angaben freiwillig, etwa im Rahmen einer Anfrage oder Registrierung machen. Dies ist beispielsweise bei der Anmeldung für ein Newsletter-Abo der Fall
Werbeinformationen oder Newsletter (im Sinne von „Direct-Marketing“) werden wir Ihnen per E-Mail oder sonstigen Telekommunikationsmedien nur dann zusenden, wenn Sie einer solchen Zusendung zugestimmt haben oder Sie in einer aktiven Kundenbeziehung mit uns stehen. Sollten Sie solche Zusendungen nicht mehr von uns erhalten wollen, können Sie diese jederzeit kostenlos schriftlich oder per E-Mail an die in der allgemeinen Datenschutzerklärung (abrufbar unter www.hellobank.at/datenschutz) angegebenen Kontaktdaten abbestellen.
 
 
COOKIES

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NEWSLETTER

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GEWINNSPIELE

Im Falle, dass Sie an einem von uns angebotenen Gewinnspielen teilnehmen, holen wir bei jedem Gewinnspiel Ihre Zustimmung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu Werbe- und Marketingzwecken ein. Sie können an dem Gewinnspiel auch teilnehmen, wenn Sie uns die Zustimmung zur Zusendung von Werbe- und Marketingmaterial nicht erteilen (sog. Koppelungsverbot)..
 

SOCIAL MEDIA UND YOUTUBE PLUG-INS

Wir arbeiten mit verschiedenen sozialen Netzwerken zusammen. Bei Nutzung dieser Services (Plug-Ins) auf unseren Webseiten wird Ihr Browser automatisch mit dem betreffenden Netzwerk verbunden und übermittelt dabei Ihre IP-Adresse und auch andere Informationen, wie Cookies, wenn Sie die betreffende Plattform bereits zuvor besucht haben bzw. eingeloggt sind. Wir vermeiden, soweit möglich, diese Art von Datenübertragung solange, bis Sie mit einer der Plattformen tatsächlich interagieren. Durch Anklicken des betreffenden Symbols (z.B. Facebook-Logo) oder Abspielen eines eingebetteten Videos (z.B.: YouTube) geben Sie an, dass Sie bereit sind, mit der ausgewählten Plattform zu kommunizieren (in diesem Fall Facebook bzw. YouTube) und dass Informationen über Sie, wie Ihre IP-Adresse, diesem sozialen Netzwerk übermittelt werden.
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SICHERHEITSHINWEIS

Wir sind bemüht, Ihre personenbezogenen Daten durch Ergreifung aller technischen und organisatorischen Maßnahmen so zu speichern, dass sie für Dritte nicht zugänglich sind. Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen den Postweg empfehlen.
 

ELECTRONIC BANKING

a. Piwik
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b. Verwendung von Finanzdaten
Finanzdaten, die im System vorhanden sind bzw. von Ihnen eingegeben werden, werden technisch analysiert und aufbereitet. Im Falle der elektronischen Bezahlung werden die Umsätze den einzelnen Unternehmen zugeordnet und dann kategorisiert um eine bessere Darstellung für Sie zu ermöglichen. Die Kategorisierung im Hello bank! - Banking ist von der Bank nicht einsehbar. Die so kategorisierten Daten werden vom Rechenzentrum anonymisiert zu Verwaltungszwecken gespeichert.


Apps

a. Nutzung von Push-Mitteilungen
Hello bank! Apps sehen die Übermittlung von Push-Mitteilungen vor. Die Weiterverwendung dieser Nachrichten seitens des Handybetreibers bzw. Herstellers des Endgerätes kann von uns nicht zur Gänze ausgeschlossen werden. Dies liegt außerhalb unseres Einflussbereiches.

b. Zugriff auf Funktionen des Endgerätes
Die Hello Markets!-App nutzt zahlreiche Funktionen Ihres Endgerätes (z.B.: Mobiltelefon oder Tablet). Folgende Zugriffsmöglichkeiten werden in der sog. Banking-Funktion der Hello Markets!-App benötigt: Kamera (Erfassen von QR-Codes), Fotos/Medien/Dateien (Upload individualisierbaren Bildern, Datei-Uploadfunktionen), Netzwerkverbindung (für die Datenübertragung); Positionsdaten (zum Auffinden von Filialen und Bankomaten), Systemtools (für die Übermittlung von Push-Mitteilungen), Speicher (zur Ausführung der App). Ein Zugriff auf diese Funktionen wird allerdings nur ausgeführt, wenn dies für die angeforderte Nutzung unbedingt notwendig ist. Die Zustimmung zum Zugriff wird bereits durch das Herunterladen bzw. Aktualisieren der App und nicht durch eine separate Zustimmungserklärung erteilt.
 

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